Produkte / BauBuche Platte

BauBuche Platte

BauBuche Platte S/Q
Das Furnierschichtholz ist sowohl als faserparallel verleimte Platte (Platte S) als auch mit circa 20 % Querlagen (Platte Q) erhältlich. Die BauBuche Platte S wird vorwiegend zur Ausbildung stabförmiger Bauteile eingesetzt. Die BauBuche Platte Q wird für flächige Tragwerke wie zum Beispiel lastabtragende Wandscheiben eingesetzt sowie für alle Anwendungen, bei denen Platten in großen Formaten benötigt werden, da die Querlagen für eine hohe Verzugsstabilität sorgen. Die Flächen zeigen eine hochwertige Buchenholzoptik, sind geschliffen und auf Sicht zu verarbeiten.

Platte S und Platte Q
Stärke 40, 60, 80 mm
Breite 100 - 1.850 mm
Länge bis 18 m*
*Größere Längen auf Anfrage

Träger aus Platte S
Breite 40, 60, 80 mm
Höhe 100 - 1.000 mm
Länge bis 18 m*
*Größere Längen auf Anfrage

  • BauBuche Platte

a) Werte gelten für h ≤ 300 mm. Für 300 < h ≤ 1.000 mm ist der charakteristische Festigkeitswert mit dem Beiwert
kh = (300/h)0,12  zu multiplizieren.
h = Ist die für die Biegebeanspruchung maßgebende Abmessung des Gesamtquerschnitts in mm.

Biegefestigkeiten, Dichte und Elastizitätsmodul von BauBuche Furnierschichtholz im Vergleich zu anderen Materialien.

charakteristische Biegefestigkeitcharakteristische Rohdichtespezifische BiegefestigkeitElastizitätsmodul
N/mm²kg/m³Nm/gN/mm²
7068010316.800BauBuche
4848010013.800Furnierschichtholz aus Fichte
244705111.600Brettschichtholz aus Fichte (GL24h)
1202.7004470.000Aluminium
2357.85030210.000Baustahl (S235)

Charakteristische Festigkeits- und Steifigkeitskennwerte in N/mm² und charakteristische Rohdichte in kg/m³ für „Buchen-FSH längslagig“ und „Buchen-FSH querlagig“ gemäß Leistungserklärung des Herstellers.

Art der BeanspruchungBauBuche Platte Furnierschichtholz Buchen-FSH längslagigBauBuche Platte Q Furnierschichtholz Buchen-FSH querlagig
Nenndicke in mm20 ≤ B ≤ 12020 ≤ B ≤ 100
Festigkeitskennwerte
Plattenbeanspruchung
Biegung fm 0,k6545
Druck fc,90,k 1010
Schub (Roll) fv,k3,33,3
Scheibenbeanspruchung
Biegung a) fm,k7060
Zug II zur Faser ft,0,k7040
Zug ⊥ zur Faser ft,90,k1,517
Druck II zur Faser fc,0,k41,624,2
Druck ⊥ zur Faser fc,90,k1414
Schub fv,k99
Steifigkeitskennwerte
Elastizitätsmodul E0,mean16.80011.800
Elastizitätsmodul E0,0514.90010.700
Elastizitätsmodul E90,mean4703700
Schubmodul hochkant Gmean760890
Schubmodul flachkant Gmean850430
Rohdichte ρk680680

Ingenious hardwood

    Der Baustoff Holz erlebt in jüngster Zeit eine verdiente Renaissance. Seine Vielseitigkeit als Werkstoff ist schon lange bekannt – seine Bedeutung als erneuerbare Ressource wurde erst in den letzten Jahren wieder entdeckt.

    Im konstruktiven Holzbau wurde bislang fast ausschließlich Nadelholz eingesetzt. Die Aufbereitung von Laubhölzern als Werkstoff war zu aufwendig und zu kostspielig. Wir von Pollmeier werden das ändern. Mit wissenschaftlicher Unterstützung konnten wir eine völlig neue Verfahrenstechnologie entwickeln, die uns erlaubt hochwertiges Furnierschichtholz für tragende Anwendungen aus Buche wirtschaftlich herzustellen. Wir nennen es BauBuche und verarbeiten dafür ausschließlich Rohstoffe aus regionalen und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

    Der Baum wird hierfür in einer der modernsten Produktionsstätten Europas rotierend geschält und beinahe ohne Material- und Werteverlust zum Hightech-Werkstoff verwandelt. Dies geschieht in einer Fertigungslinie: auf der einen Seite kommt ein ganzer Baumstamm hinein, auf der anderen BauBuche heraus. BauBuche umfasst Platten und Träger für den konstruktiven Holzbau sowie Paneele für den Möbel- und Innenausbau.

    Dank ihrer außergewöhnlich hohen Festigkeit ermöglicht BauBuche wesentlich schlankere Dimensionen als Nadelholzwerkstoffe. Die hohe Oberflächengüte prädestiniert Konstruktionen aus BauBuche für den Sichtbereich. Und die wirtschaftliche Fertigungstechnologie ermöglicht es, dass Konstruktionen aus BauBuche auf dem gleichen Preisniveau liegen wie herkömmliche Nadelholzkonstruktionen.

    • BauBuche verwertet regionalen Rohstoff aus nachhaltiger Waldwirtschaft, zertifiziert nach PEFC.
    • BauBuche nützt der Umwelt und dem Menschen bereits bei ihrer Entstehung
      im Wald, weil sie Sauerstoff produziert und CO2 bindet.
    • BauBuche bewahrt durch präzise Verarbeitungstechnologie die Morphologie
      und Leistungskraft des gewachsenen Holzes.
    • BauBuche trägt mit weniger Eigengewicht mehr Lasten als Nadelholzprodukte.
    • BauBuche ermöglicht einen vielfältigen Einsatz – vom kleinsten Bauteil bis zu
      18 Meter langen Platten und Trägern.

    • BauBuche verkleinert durch seine Tragfähigkeit Dimensionen und Querschnitte
      im Holzbau – mehr Raum und geringerer Materialverbrauch.

    • BauBuche überrascht durch das präzise 3,7 mm-Furnierlagenbild und seine außergewöhnliche Oberflächengüte.

    • BauBuche ist so einfach zu verarbeiten wie Massivholz und ist prädestiniert
      für den Sichtbereich.

    • BauBuche erneuert die Möglichkeiten von Furnierschichtholz mit hochwertiger Ästhetik und unerreicht hoher Festigkeit.

    • BauBuche spart dank ihrer hohe Dichte und Homogenität Verbindungsmittel
      und somit Kosten.

    • BauBuche misst sich im Preis durch effiziente Fertigung und sparsamen Materialeinsatz.

     Biegefestigkeiten, Dichte und Elastizitätsmodul von BauBuche Furnierschichtholz im Vergleich zu anderen Materialien.